Die AdCo EngineeringGW GmbH wurde von Dr.-Ing. Volker Gravemeier und Prof. Dr.-Ing. Wolfgang A. Wall gegründet.


Dr.-Ing. Volker Gravemeier

Herr Dr.-Ing. Volker Gravemeier ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer der AdCo EngineeringGW GmbH.

Professionelle Karriere

Volker Gravemeier erhielt 1999 ein Diplom als bester Absolvent im Studiengang Bauingenieurwesen von der Universität Kaiserslautern. 2003 schloss er seine Promotion („summa cum laude“, Dissertationstitel: „The variational multiscale method for laminar and turbulent flow“) an der Universität Stuttgart ab. Anschließend arbeitete er als Postdoctoral Fellow und Feodor Lynen-Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Center for Turbulence Research (CTR), einem Forschungszentrum zur Turbulenz, das gemeinsam von der Stanford University und dem NASA Ames Research Center getragen wird. In den Jahren 2005 und 2006 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Numerische Mechanik der Technischen Universität München. Im Jahr 2006 wurde er in das Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), einem herausragenden Förderprogramm für den höchstqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs, aufgenommen. Die von Herrn Dr.-Ing. Volker Gravemeier von 2007 bis 2011 an der Technischen Universität München geleitete Forschungsgruppe zur Thematik "Numerische Mehrskalen-Methoden für turbulente Verbrennung in komplexen Geometrien" war die erste Emmy Noether-Forschungsgruppe überhaupt im Bereich der numerischen Mechanik. Im Jahr 2010 war er erneut für drei Monate als Visiting Fellow am Center for Turbulence Research an der Stanford University tätig.

Auszeichnungen

Herr Dr.-Ing. Volker Gravemeier wurde vielfach ausgezeichnet für seine Leistungen, z.B. mit

Professionelle Aktivitäten

Herr Dr.-Ing. Volker Gravemeier ist Lehrbeauftragter sowohl in der Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München als auch in der European School of Computer Aided Engineering Technology und hält regelmäßig Lehrveranstaltungen zu computerbasierten Methoden. Außerdem ist bzw. war er

  • Projektleiter diverser sowohl öffentlich als auch von der Industrie geförderter Projekte,
  • Gutachter für eine Reihe der führenden internationalen Fachzeitschriften und Forschungsorganisationen,
  • eingeladener Vortragender auf den führenden Fachkongressen,
  • vielzitierter Autor von Publikationen in führenden internationalen Fachjournalen (siehe Publikationsliste im ausführlichen Lebenslauf),
  • Entwickler bahnbrechender neuer computerbasierter Methoden,
  • Mitentwickler von BACI, einer der leistungsfähigsten Forschungssoftwareplattformen im Bereich des Computer-Aided Engineering (CAE) weltweit,
  • Mitglied der NAFEMS Multiphysics Working Group, und
  • Mitglied des Auswahlkomitees der Studienstiftung des deutschen Volkes (seit 2009).

Mitgliedschaften

Herr Dr.-Ing. Volker Gravemeier ist Mitglied der folgenden internationalen und nationalen Organisationen:

Ausführlicher Lebenslauf und Publikationen

Einen ausführlichen Lebenslauf, inklusive einer Liste von Publikationen und Präsentationen, von Herrn Dr.-Ing. Volker Gravemeier finden Sie hier.



Prof. Dr.-Ing. Wolfgang A. Wall

Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang A. Wall ist Gründer und Gesellschafter der AdCo EngineeringGW GmbH.

Professionelle Karriere

Wolfgang A. Wall schloss das Studium des Bauingenieurwesens (Hauptfach: Konstruktiver Ingenieurbau) an der Universität Innsbruck mit Auszeichnung und dem besten Abschluss überhaupt bis zu jenem Zeitpunkt ab. Er vollendete seine Promotion an der Universität Stuttgart („summa cum laude“, Dissertationstitel: „Fluid structure interaction with stabilized finite elements“). Weitere wichtige Meilensteine seiner professionellen Karriere sind im Folgenden aufgeführt:

Auszeichnungen (Auswahl)

Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang A. Wall wurde vielfach ausgezeichnet für seine Leistungen, u.a. mit

Ernennungen und gewählte Positionen (Auswahl)

Für die folgenden Ämter bzw. Positionen wurde Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang A. Wall ernannt bzw. gewählt:

Mitgliedschaften (Auswahl)

Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang A. Wall ist Mitglied der folgenden internationalen und nationalen Organisationen:

Publikationen

Eine umfassende Liste der Publikationen von Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfgang A. Wall finden Sie auf der Website des Lehrstuhls für Numerische Mechanik.